Klasse 2000 Grundschulen in Neuweier und Sandweier

Klasse 2000: Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung

Unser Lions Club Baden-Baden Lichtentaler Allee unterstützt das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung im Grundschulalter. Es begleitet die Kinder vom 1. bis zum 4. Schuljahr.
Klasse 2000 fördert Gesundheits- und Lebenskompetenzen sowie eine positive Einstellung zur Gesundheit. Lehrkräfte erhalten erprobte und direkt einsetzbare Unterrichtsvorschläge. Zusätzlich gestalten externe Gesundheitsförderer zwei bis drei Unterrichtseinheiten pro Schuljahr und verleihen dem Thema „Gesundheit“ eine erhöhte Aufmerksamkeit im Schulalltag. Das Programm wird laufend evaluiert, aktualisiert und optimiert.
Mittlerweise wurden die Materialien für die individuelle Förderung
überarbeitet und erleichtern somit die Anwendung des Programms Klasse 2000 bei Kindern mit sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen beispielsweise im gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung, an Förderschulen oder in jahrgangsgemischten Klassen.
In den letzten Jahren haben wir die Grundschulen in Sinzheim, Bühl-Vimbuch und Baden-Baden-Neuweier und Baden-Baden-Sandweier unterstützt.