Carl-Flesch-Akademie

Förderung junger, begabter Musiker

Der Lions Club Baden-Baden Lichtentaler Allee unterstützt gemeinsam mit vier weiteren Lions Clubs aus der Region ( LC Baden-Baden, LC Baden-Baden Hohenbaden, LC Gernsbach-Murgtal, LC Rastatt) seit 1998 die Arbeit der Carl-Flesch-Akademie in Baden-Baden. Die internationalen Meisterkurse der Carl-Flesch-Akademie Baden-Baden erstrecken sich auf die vier Streichinstrumente Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass. Prominente Solisten und Pädagogen unterrichten im Juli für jeweils zwei Wochen Akademie-Teilnehmer aus aller Welt, die sich in Vorspielen qualifiziert haben. Die jungen Musiker zählen durchweg zu den Hochbegabungen ihres Fachs, sie stehen im Studium oder am Beginn ihrer Karriere. Meist sind über 20 Nationalitäten in einem Jahrgang vertreten.
Die Preisträger werden in einem jährlich stattfindenden “Lions Preisträgerkonzert“ (im Herbst jeden Jahres) als Solisten mit der Philharmonie Baden-Baden vorgestellt und geehrt. Die finanzielle Unterstützung durch Ehrung und Preise übernehmen die Lions Clubs der Region.