LIONS TALK mit Intendant Benedict Stampa und Frau Anke Hlauschka

Eine gemeinsame Veranstaltung unseres LC Baden-Baden Lichtentaler Allee mit dem LC Baden-Baden präsentierte den anwesenden Lionsfreunden mit Begleitung und weiteren Gästen einen interessanten LIONS TALK mit dem Intendanten des Festspielhauses Benedict Stampa und der ehemaligen SWR Moderatorin Anke Hlauschka. Auf die gezielten Fragen der Moderatorin gab Herr Stampa einen Einblick über seinen Weg zur Musik, der auch von seinem Elternhaus stark geprägt wurde. Sein erstes Instrument war Trompete: “Ich kam immerhin bis zu Haydns Trompenten-konzert.”  Intendant Benedict Stampa sieht eine seiner Hauptaufgaben darin, ein erfolgreiches Konzept nach zwanzig Jahren in eine neue Generation zu führen. Ein Haus wie Baden-Baden müsse sich im härter werdenden internationalen Konkurrenzkampf gegenüber Häusern in Salzburg, Paris, New York und den Metropolen in Asien positionieren. Eine weitere Grundaufgabe sei es, auch ein jüngeres Publikum zu erreichen. Das Festspielhaus ist dank seiner Lage, seiner Verflechtung mit der Geschichte Baden-Badens und den bereits entstandenen eigenen Programmlinien ein Solitär im deutschen Musikleben. “Die Vielfalt an Kunstgattungen auf einem hohen Niveau weiterzuführen und daraus auch etwas Neues zu machen, das ist der Grund, warum ich hier bin.”

Die anwesenden Lionsfreunde und Gäste erlebten einen informativen LIONS TALK und konnten im Anschluss ein gemeinsames Lions-Menü genießen.