Jugendtreff Brücke 99

Jugendtreff

Besuch der Lionsmitglieder des LC Baden-Baden Lichtentaler Allee im Jugendtreff Brücke 99 am 15. Februar 2019

Auf Einladung von Herrn Frank Herzberger, Fachbereichsleiter Kind, Jugend, Familie im Stadtteilzentrum Briegelacker, besuchten eine große Anzahl von Lionsfreunde mit Begleitung unseres Lions Clubs das Jugendzentrum Brücke 99. Wir informierten uns über die Einrichtung und insbesondere die Angebote für die Jugendlichen, die unser Lions Club seit Jahren tatkräftig unterstützt.
Das Angebot der Brücke 99 reicht vom offenen Jugendtreff über verschiedene Projekte wie Werkstatt, Kindertreff, geschlechtsspezifische Angebote, einer Hausaufgabenhilfe, Schulkooperationsprojekten und dem Projekt „Zukunftsscouts“, bei welchem Mentoren einzelne Jugendliche in schulischen, sowie alltäglichen Dingen unterstützen.
Einen übergeordneten Schwerpunkt der Arbeit im Jugendtreff Brücke 99 bildet die Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund und die Unterstützung von Jugendlichen beim Übergang von der Schule in den Beruf.
Darüber hinaus finden weitere Veranstaltungen über das Jahr verteilt statt, wie zum Beispiel Ausflüge, Freizeiten, Projektwochen für Kinder und Jugendliche, Partys und vieles mehr.
Die Clubmitglieder konnten sich davon überzeugen, dass die finanzielle Unterstützung des Clubs sehr hilfreich ist.