Ferienprogramm mit dem Zirkus Zappzarap

Herbstferien im Zirkus-Camp

Die LIONS Clubs Baden-Baden, Baden-Baden Hohenbaden, Baden-Baden Lichtentaler Allee, Baden-Baden Gernsbach-Murgtal und Rastatt finanzieren in einem Gemeinschaftsprojekt ein Herbst-Ferienprogramm mit dem Zirkus Zappzarap für Kinder aus der Region. Eingeladen sind sozial benachteiligte Kinder zwischen 8 Jahre und 14 Jahre. Die Teilnahme, Anreise sowie Mittagessen und Getränke ist für die Kinder kostenlos.

Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Margret Mergen und in Zusammenarbeit mit dem Zirkus Zappzarap sind rund 45 Kinder und Jugendliche ins Gospelhouse nach Baden-Oos eingeladen, um dort ihre Herbstferien aktiv in einem Zirkus-Camp zu verbringen. Das Gospelhaus in Baden-Baden verwandelt sich in eine Manege des Zirkus Zappzarap und wird zum Treffpunkt gemeinsamer Aktivitäten. In vielseitigen Workshops erleben die Kinder eine bunte Mischung aus Bewegung, Abenteuer, Spaß, Mut und geheimnisvoller Magie – untermalt mit Lichteffekten und Musik. Krönender Abschluss bildet die Abschluss-Zirkusshow, die die Camp-Teilnehmer im Beisein der ganzen Familie aufführen.

Für die Baden-Badener Oberbürgermeisterin Margret Mergen ist es ein tolles Projekt, dass die Chancengleichheit aller Teilnehmer wesentlich unterstützt. Durch die Möglichkeit der aktiven Teilnahme als Akteure, haben Kinder und Jugendliche nun auch auf einer anderen Ebene als der, der schulischen Leistungen Gelegenheit sich zu beweisen. Die Erfahrungen, die die Kinder und Jugendlichen dabei sammeln, sind von großem pädagogischem Wert. Das Vertrauen in die eigene Leistung ist wichtig und persönlichkeitsbildend. Für Cheforganisator und Sprecher der fünf LIONS Clubs Ingo Auer ist das Ziel der Lions Clubs, Kindern und Jugendlichen in unserer Region, die aus finanziellen Gründen nicht die Möglichkeiten haben ausreichend Vereine oder andere kreative Einrichtungen zu besuchen, zu unterstützen. Dies tun LIONS auf unterschiedliche Weise schon über Jahre u.a. auch mit der Förderung zahlreicher Schulen mit den Gewaltpräventionskonzepten Klasse2000 und Lions Quest.